Egal ob Geburtstag, Taufe, Familienfest, Jubiläum oder Hochzeit – eine Spende zugunsten der DKMS ist ein originelles und zugleich sinnvolles Geschenk. Wie wäre es, wenn du bei deinem nächsten Fest auf Geschenke verzichtest und dir stattdessen lieber Spenden für den Kampf gegen Blutkrebs wünscht?
Für die Organisation deiner "Spende statt Geschenke"-Aktion bieten sich zwei Möglichkeiten an:
Du gibst unsere Bankverbindung im Einladungsschreiben an deine Gäste weiter und bittest um die Überweisung einer Spende auf das unten genannte DKMS-Spendenkonto.
Deine Gäste überreichen dir auf deiner Feier die Spende persönlich. Dazu stellen wir dir gerne eine DKMS-Spendenbox zur Verfügung. Im Anschluss überweise bitte den Gesamtbetrag unter Angabe des Stichworts auf unser Spendenkonto.
Kontoinhaber: DKMS Donor Center gGmbH
IBAN: DE27 6407 0085 0179 0005 02
BIC: DEUTDESS640
Deutsche Bank Reutlingen
Stichwort: „Geburtstag/Hochzeit/Ruhestand + Name des Spenders“
Bei einer Überweisung kannst du Spendenbeträge bis zu 300 Euro mit dem vereinfachten Spendennachweis in Verbindung mit dem Kontoauszug als Spende beim Finanzamt geltend machen. Nach etwa vier Wochen erhält die Initiatorin oder der Initiator seitens der DKMS eine Information über den gespendeten Gesamtbetrag.
Aufgrund datenschutzrechtlicher Vorgaben dürfen wir dir bei Spendenboxen leider keine Auskunft über personenbezogene Daten der einzelnen Spender (Spenderliste) geben, auch ist es nicht gestattet, dir die Einzelbeträge zu nennen. Wir bitten dafür um Verständnis.
Für den Gesamtbetrag senden wir dir etwa vier Wochen nach dem Geldeingang eine Zuwendungsbescheinigung über den gespendeten Betrag zu.
Du möchtest deine Aktion „Spende statt Geschenke“ zusätzlich durch Informationsmaterial der DKMS unterstützen? Gerne stellen wir dir ein Informationspaket mit z.B. DKMS Flyern, Spendenbox, Luftballons sowie Plakaten zusammen. Damit kannst du zusätzlich auf die lebenswichtige Arbeit der DKMS hinweisen.
Setze unser „Spende statt Geschenke“-Logo gerne auf deine Einladung und gib deiner Initiative einen einheitlichen Look.
Qualität und Vertrauenswürdigkeit sind die Grundsätze unserer Arbeit und stehen im Fokus unseres Handelns. Mit der Verwendung des Ethik-Signet des Deutschen Fundraising Verbandes verpflichten wir uns als Organisation, die „19 Grundregeln für eine gute, ethische Fundraisingpraxis“ einzuhalten. Das Siegel steht u.a. für: Integrität, Fairness, Datenschutz , Transparenz. Weitere Informationen finden Sie hier.